· 

Bücher im Januar 2017

Schicksal von S.G. Browne war ein Weihnachtsgeschenk und ein witziges noch dazu. Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, was den Unterschied zwischen Schicksal, Karma und Bestimmung macht: voilà. Wobei es Ironie ist, dass auch das Schicksal in Gestalt eines sehr repräsentablen Menschenanzugs seinem Schicksal nicht entkommen kann. Aber mit dem Ende hat keiner gerechnet!

 

Amanda Palmer's The Art of Asking ist auf deutsch geschrieben und gibt einen Einblick in das Leben und Werk der Sängerin. Sie sammelte mit einer Kickstarterkampagne für ihr neues Album über 1 Million in vier Wochen und erklärt hier, wie und wieso sie das geschafft hat. Der Inhalt des Buches hat mich oft direkt in die 80er Jahre zurück katapultiert, als die Gemeinschaft noch mehr zählte als das egozentrische Individuum, dem mittlerweile so viele TV-Shows huldigen. 

 

 


Siri Hustvedt Was ich liebte bekommt ein LB für Lieblingsbuch. Meine Lieblingsbücher lese ich immer mal wieder und entdecke mit großer Freude stets etwas Neues. Die Geschichte handelt von zwei New Yorker Künstlerfamilien, ihre Ideale und ihren Aufstieg in der Kunst- und Literaturszene. Und davon, wie ein tragischer Unfall alle auseinanderreißt und das Leben jedes Einzelnen beinahe zerstört.

 

Ulla Hahn Das verborgene Wort musste ich leider abbrechen, da ich es nicht ertragen kann, größere Passagen in einem Dialekt lesen zu müssen, den ich kaum verstehe. Schade. Es soll gut sein.

 

Obwohl es erst Januar ist, wage ich die Vermutung, dass ich mit Jeannette Walls Schloss aus Glas mein Buch des Jahres bereits gefunden habe. Ein neues LB wird es auf jeden Fall. Die Autorin beschreibt ihre Kindheit in einer White-trash-Familie in Amerika, deren verrückte Improvisationen sich mehr und mehr in einen gefährlichen Alptraum aus Hunger und Dreck verwandeln. Dabei verliert Jeannette Walls nie die Perspektive des Kindes, aus der sie schreibt und mit welch anderem Blick die Jugendliche, zu der sie wird, auf diese Art zu leben schaut. Sehr ergreifend und berührend!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    zieschlern (Sonntag, 05 Februar 2017 15:15)

    Super, gerne mehr davon!