· 

Luci van Org Vagina Dentata

Die Götterwelt dreht durch. Ein uralter Fluch wurde aufgehoben, Göttinnen und Menschenfrauen wurde ihre schärfste Waffe zurückgegeben, die sich an einer wenig exponierten, dafür umso entscheidenderen Stelle befindet. Die Zeit wurde zurück- und dann wieder vorgedreht, wir sind im Heute, jedoch mit umgedrehten Vorzeichen. Jetzt ist alles so, wie es seit tausenden Jahren hätte sein sollen: Frauen sind das starke, vorherrschende Geschlecht und Männer müssen sich anpassen. Das prägnante Cover von Vagina Dentata lässt keinen Zweifel daran, welches Thema dieses Buch behandelt und ich war sehr gespannt, wie die Autorin das umsetzt. Liegt die Ungleichheit von Männern und Frauen wirklich an dieser Stelle? In dieser Geschichte schon. Die Sichtbarmachung des täglichen Stresses durch die Geschlechtsunterschiede verdeutlicht die Autorin mit Witz und Humor, indem sie Alltagssituationen umdreht und anpasst.

Odin: „Was soll das hier werden? Eine Vagina-Diktatur?“
Frigg: „Entspann dich mal! Wir waren und sind alle gleichberechtigt. Ihr seid nur nicht mehr Geschlechtsteil-König. Findet euch damit ab!“
„Das hat nichts mit Sich-Abfinden zu tun!“
„Womit denn dann?“
„Mit ... Erektionen, verdammt nochmal! Wir Männer kriegen nun mal keinen hoch, wenn wir uns unterlegen fühlen.“
„Dann hört einfach auf damit, euch so zu fühlen. Wir haben uns doch auch nicht so angestellt.“

Ein witziges und spaßiges Abenteuer, spannend geschrieben und leicht und fluffig lesbar. Die Lösungsansätze der Autorin, die Gleichstellung der Frau voranzutreiben, finde ich weniger gelungen. Frauen müssen nicht noch mehr und noch Großartigeres leisten, um anderen Frauen ein gutes Vorbild zu geben. Das bewerkstelligen sie seit Hunderten Jahren, ohne dass jemand Notiz davon nimmt, denn dummerweise waren und sind die obersten Köpfe in den Medien Männer, die eine Teufelin tun werden, die Leistungen von Frauen breitzutreten. Beispiel: Der Film Hidden Figures von 2016 machte 47 Jahre zu spät die Rolle der Frauen bei der ersten Mondlandung öffentlich. Wer kennt Artemisia Gentileschi? Warum beträgt die Mehrwertsteuer auf Tampons mit 19% fast dreimal so viel wie bei allen anderen Hygieneartikeln? Fragen über Fragen, deren Beantwortung und Lösung eine meiner Meinung nach radikalere und entschlossenere Vorgehensweise à la Lysistrata erfordert.


Habe ich das Lesebändchen erwähnt? Ich liebe aufwendig gestaltete Bücher, und das kleine Format von Lucy van Orgs Vagina Dentata mit dem festen Einband liegt beim Lesen angenehm in der Hand. Trotz bemühter Recherche habe ich noch nicht herausgefunden, was die Runen rechts und links des Covers bedeuten. Lasst mich nicht dumm sterben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0