· 

Rezension zu The S-Files, die Succubus-Akten

 

Das Vorwort von Sascha Eichelberg ist diesmal all denen gewidmet, die zum erstaunlichen Erfolg der Files-Serienanthologien beigetragen haben, angefangen bei Sandra Florean und Norman Doderer (U-Files) bis zu Tom Finn (D-Files), den Autoren und natürlich der stets geneigten Leserschaft.

 Die Geschichten interpretieren das Thema Succubus auf unterschiedlichste Weise, darunter zwei Märchen, wobei mich einige Erzählungen mehr ansprechen als andere, das ist Geschmackssache. Succubus und Prüfung kommt öfter vor, wird aber jedes Mal anders beschrieben. Bei der Vielfältigkeit würde ich schon gerne wissen, wie manche/r AutorIn ausgerechnet auf diese Idee kam. Am liebsten sind mir die Erzählungen mit viel Humor und unerwartetem Plottwist, davon gibt es zum Glück reichlich. Eine klare Kaufempfehlung für die abwechslungsreiche, fünfte Files – Anthologie aus dem Talawahverlag.

A. M. Winter/ Eine Schnapsidee Eine Frau möchte zum Thema Succubus eine Geschichte schreiben und wird von einem erotischen Traum inspiriert.

G. Gerstbrein/The single girl Eine Succubus schleust sich in eine Datingshow ein und wird von einem der zwölf Rosenkavaliere ziemlich überrascht. Mit witzigem Plottwist.

 Nele Sickel/Succubussmile Erzwungene Frömmigkeit treibt ein junges Mädchen direkt in die Arme des vermeintlichen Lasters.

 A. Kügler-Stietenroth/Interview mit einem Sukkubus Zwei Studentinnen möchten mehr wissen über das Leben einer Succubi.

 A. Schwarzenberger/Die Rache der Verschmähten Im Stil eines chinesischen Märchens rächt sich eine Frau für die lieblose Behandlung durch ihren Ehemann.

 Lyakon/Love hurts Ein Inccubus ist zum ersten Mal verliebt.

 Mario Hammer/ Rowena Ein Barkeeper versucht verzweifelt, seinen Gast vor einer freizügigen Dame zu retten. Spannender Plottwist.

 L. Knäulspitz/Heumsimilibumflum Ein Mensch-Succubus-Paar geht zur Gruppentherapie. Lustig!

 C. Wermescher/Feldstudien Eine angespannte Mutter-Tochter-Beziehung und das Studium des Menschseins.

 K. Ullmann/Nolas Hölle Eine verbannte Succubus landet in der Psychiatrie.

 S.K. Weiler/Succubyte Nach dem Tod seines Freundes macht Kai Bekanntschaft mit dessen letztem Internetspiel. Spannend.

 Lea Baumgart/Schlaflose Nächte Eine Introverte wird von einem Inccubus zweifelhafter Intelligenz heimgesucht. Putzig.

 Markus Heitkamp/ Immer wieder Housten Houstons Selbstmordplan, im Schlund eines Dämons zu enden, geht gründlich daneben. Witzig.

 Nora Bendzko/Prinz der Dämonen Ein Außenseiter erfährt seine wahre Bestimmung.

 Jessie Weber/ Von Hühnern und anderen Dämonen Der Dämonenjäger reitet wieder und bekommt es dieses Mal mit schwarzen Hühnern, faulen Dorfbewohnern und einer schönen Frau zu tun.

 Lea Denkel/Hells next Top-Sukkubus Eine Succubus nimmt an einem Modellwettbewerb teil, um zurück auf die Erde zu gelangen. Pfiffige Idee.

 V. Humger/Schwester und Novizin Eine Succubus möchte die Prüfung zur Aufnahme in den Orden ablegen.

 L. Pale/Liliths verlorenes Bordoll Paradise Drei Brüder suchen einen Schatz und findet etwas Unerwartetes.

 A. Schwarzenberger/Succubé Eine Succubus wird verflucht, die Liebe zu finden. Eine Erzählung in Form eines Märchens.

 Verena Jung/Für immer vereint Ein Mobbingopfer nimmt Rache an seinen Peinigerinnen und verschätzt sich gehörig. Eine richtig gemeine, fiese Geschichte mit bösem Plottwist.

 S.&J. Fuchs Alameda/B. de Miezekatz Eine Nanny wird durch ein Succubus-Baby an ihre Grenzen gebracht. Völlig abgedreht und witzig!

 Mina Renard/Ihr Kuss schmeckte nach Kirschen In dieser Liebesgeschichte vermischen sich Realität und Traumvision. Verwirrend.

 Marina C. Herrmann/Schutzubus Eine Wette zwischen Gott und Teufel zwingt eine Succubus, am Engelschutzprogramm teilzunehmen. Amüsante Idee.

 Ann A. Kalliope/SUCC. INC. Dämonen diskutieren in der Kaffeepause über den Sinn des Lebens. Mit kreativen Wortneuschöpfungen.

 Peter R. Krüger/FLUCHT AUS DEM PARADIES Zurück auf Amazonia. Die Amazonen verteidigten ihren Planeten mit der Magie der D-Files, doch der heraufbeschworene Defender entpuppt sich als Formwandler. Hintergründige und witzige Geschichte, die sämtliche Files miteinander verbindet.

 Agga Kastell/TRÄNEN LÜGEN NICHT Succubus 07 möchte in der innerdämonischen Hierarchie aufsteigen, seine Vorgesetzten wollen genau das verhindern. Spannender, unerwarteter Plottwist.

 Markus Cremer/HAUER, HÜFTGOLD UND EIN AUFTRAG AUS DER HÖLLE Eine Succubus lernt mit der Hilfe von Trollen, sich selbst zu akzeptieren.

 Gini Paper/LILLY – EIN SUCCUBUS AUF ABWEGEN Eine Succubus verliebt sich in einen Menschen.

 Gundel Steigenberger/GEZWITSCHER Mit dem Satz „Sex ist eklig“ löst eine Succubus eine Revolution aus. Exotische Idee, super umgesetzt.

 Lexy Sky/MEIN FLUCH Eine Succubus fügt ihrer Bestimmung eine persönliche Note hinzu – Klasse!

 Marie Loth/EIN DÄMON TISCHT AUF! Eine Succubus verführt eine ganze Rockerbande – jedoch anders als gedacht. Ausgefallene Idee.

 Stephanie Lammers/TOCHTER DER HÖLLE In den letzten Tagen der Menschheit hilft ihnen eine Succubus, zu überleben. Spannend und gruselig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0