· 

Erster Tag auf der LBM 2023

Am Freitag war ich mit Aimée vom Weltenlektorat und Adam auf der Buchmesse unterwegs. Es war voll, aber angenehm, genug Platz, um zu schlendern, zu stöbern und zu entdecken. In Halle 3 waren die Stände der kleinen Fantastik-Verlage untergebracht und die PAN Lounge mit Chillsofas und Kaffee. Was für eine Freude, all die Menschen zu treffen, die man aus dem Internet kennt und die ich sonst nur einmal im Jahr auf dem BuCon sehen, bequatschen und knuddeln kann. Ich bedanke mich hier besonders bei Jennifer Schreiner vom Elysion-Verlag, mit der ich ein schönes und langes Gespräch hatte über Empfindlichkeiten von Autoren hatte (ABLEHNUNG), Verlagsgründung und ihr Buch „Der Noten-Perfekt-Meister“ über ein autistisches Kind. Rezension folgt. Die Nordlichter um Jessica Weber, Nele Sickel und Sandra Florean, die ihr neuestes Werk „Six Queens“ präsentierte, zu treffen ist immer eine Freude. Menschen die sich interessieren, die lesen, schreiben, diskutieren und mit Leidenschaft für eine Sache brennen treffe ich im Arbeitsalltag leider eher selten. Frank Friedrichs arbeitete am Dichtfest-Stand, Matthias Teut war auf seiner Lesung, Laurence Horn betätigte sich am PAN-Stand als Türsteher, Stefan Cernohuby beantwortete meine Fragen und Kassandra Schwämmle kochte für mich Kaffee.

 

Die Podiumsdiskussion über eine ganz besondere Beziehung, nämlich der zu seinem Lektorierenden, wurde von Hanka Leo, Isa Theobald und Hannah Brosch bestritten. Es gab interessante Einblicke über die Befindlichkeiten sowohl von Autoren als auch von rotstiftigen Textmördern.

 

Am Abend fuhren wir zum Killiwilly in Leipzig, schlugen uns die Bäuche voll und genossen das Nachtleben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0