· 

Rezension zu Lilly Leseherz Der Noten-Perfekt-Meister

Nicklas ist anders. Manche Dinge, wie das Wetter, fühlt er intensiver als andere Menschen und kann sich nicht erklären, warum er als einziger in seiner Umgebung so stark darauf reagiert. Vieles nimmt er genauer, detaillierter wahr und ist deswegen oft überfordert.

 

Wer sich für Autismus und Autismus-Spektrumstörung interessiert oder selbst betroffen ist, ist bei diesem Buch genau richtig. Die Autorin hat dieses Buch zusammen mit ihrem autistischen Sohn aus seiner Sicht geschrieben. Es ist nahe an dem Betroffenen und beschreibt den Alltag und die Schwierigkeiten, ohne klinisch oder trocken zu sein. Es erzählt auch von den Möglichkeiten, die sich bieten, wenn ein Kind die Welt mit anderen Augen sieht. Einem autistischen Kind die Chance zu geben, sich trotz seiner Einschränkung zu entfalten und sein besonderes Potenzial zu nutzen bedeutet, seine speziellen Fähigkeiten zu fördern. Bei Nicklas ist es die Musik: er hat das perfekte Gehör und findet im Klavierspielen und Singen Entspannung und Integration ins Leben seiner Familie.

Unterstützt wird er dabei von seinen Geschwistern, denn er will genau so sein wie sie. Und da ist noch seine Mutter, die ihm hilft und SUPERDAD, der nicht einsehen will, dass es irgendetwas gibt, dass sein Sohn nicht lernen kann.

Der Noten-Perfekt-Meister ist ein Buch, das Mut macht und uns einen Einblick in das anstrengende, aber auch bereichernde Leben mit einem autistischen Kind gibt.Es ist im Elysion-Books Verlag erschienen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0