Wer hat meine Millionen?

Lottojackpot mit 30 Millionen. Ich komme in Versuchung, weil ...

Lottojackpott mit 30 Millionen. Ich komme in Versuchung, weil ich gerade erfahren habe, dass das chinesische Jahr des Büffels ist und dies meinem Glück den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung geben könnte.
Tja, weit gefehlt. Finanzielle Sicherheit scheint das Schicksal in diesem Leben nicht für mich vorgesehen zu haben. Es ist ja nicht das erste Mal, das ein Batzen Kohle in dunklen Kanälen verschwindet, und ich nicht das geringste davon habe, obwohl meine paar Kröten zur Mitfinanzierung beigetragen haben. Ich spiele selten Lotto, aber ich zahle jeden Monat als guter Arbeitnehmer Krankenversicherung. KV zu bezahlen ist ein bißchen wie Lotto spielen. 2007 wurde mein Gehalt jeden Monat um 12,4% erleichtert, 2008 um 12,9%, 2009 sind es schon 15,5%. Jede Gehaltserhöhung, jeder Bonus wird aufgefressen.


Und was bekomme ich dafür? Wie beim Lottospielen: Gar nichts. Meine Brille bezahle ich komplett, wobei ich bei meiner Sehschwäche (für deren Feststellung ich beim Augenarzt 20,-Euro bezahle) unter 800,- Euro den Laden nicht verlasse. Der kleine Splitter, der aus einer alten Zahnfüllung gebrochen ist, kostet 20,-Euro. Pipifax, ich bin ja nicht mal chronisch krank. Also bitte, was passiert mit meinem Geld? Nichts kann sich meiner Forscherneugier in den Weg stellen und das dabbeljudabbeljudabbelju spuckt bereitwillig Informationen aus. 2008 verbuchte die gesetzliche Krankenkasse einen Überschuss! Juchhu, ich habe zum Erfolg der Nation beigetragen. Mit einem Plus von 730 MILLIONEN Euro schrieb sie zum FÜNFTEN MAL IN FOLGE schwarze Zahlen. Das Finanzpolster bei den 200 Krankenkassen wuchs auf mehr als 4 Millionen Euro. Sie starten ohne Schulden in den Gesundheitsfonds!?! Wieso brauchen wir eine weitere Änderung, wenn alles so hammermäßig geklappt hat? Ich als steuerpflichtiger Bürger knirsche zwar Plombenschonend mit den Zähnen, wenns ans Bezahlen geht, aber ein bißchen stolz, daß mein Beitrag zur Rettung der Republik..und so...man hilft ja gerne...für die Gemeinschaft...

Ihr müsst jetzt ganz stark sein.

Das Geld ist futsch. Naja, vielleicht nicht alles. Politiker, die sich öffentlich dermaßen darüber gewundert haben, wie viel Überschuss erwirtschaftet wurde mit Kommentaren wie „nicht vorhersehbar” und „größer als erwartet” können nicht rechnen. Wieso will man sonst „vorhersehen” und „erwarten” statt sich auf seinen Hosenboden zu setzen und mal auszurechnen? Diese Lücke im Leistungsniveau der Politiker haben sich die findigen Krankenkassenmanager zunutze gemacht und mal eben fluggs die Bezüge erhöht. Tief Luft holen jetzt:

Norbert Klusen, der Vorsitzende der Techniker Krankenkasse, hat meine Millionen. Sein Gehalt ist um 30% gestiegen. Sein Gesamteinkommen wurde 2009 auf 295.781 Euro erhöht plus einem Leistungsbonus von 50.000 Euro. Im Durchschnitt wurden die Gehälter aller Krankenkassenchefs um 4,1% erhöht. Moment mal: Unsere Krankenkassenbeiträge sind seit 2007 um 3,1% gestiegen. Die Gehälter um 4,1%, also 1% mehr, Klusen ist nicht der einzige, wer bezahlt...die Diskrepanz...weitere Erhöhungen..? Was leistet ein Herr Klusen, um dieses Gehalt zu rechtfertigen? Norbi, wir wissen, wo deine Kasse steht! Rutsch die Moneten raus, aber pronto!


Wir repetieren: Ich bezahle KV und bekomme dafür – nix. Die KV bezahlt Herrn Klusen und bekommt dafür - ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0