· 

Rezension Sven Haupt Stille zwischen den Sternen

Dieses Buch ist so außergewöhnlich, dass fünf Sterne nicht ausreichen. Ich empfehle es jedem, der abseits des Mainstream ein wenig Gehirnjogging betreiben möchte. Erschienen ist es im Eridanus Verlag.
Setting:
Größtenteils im Weltraum, nicht überraschend bei einem Science Fiction
Protagonisten:
Hien Otis, Pilotin, so mit ihrem Raumschiff verbunden, dass sie das Fahrzeug ist. Nicht davon überzeugt, dass ein Mensch zu sein die Krone der Schöpfung ist.
Jane, Hiens Gouvernante, eine KI. Möchte bis ins aufreibende Detail ein Mensch sein.
Charles Wilson, Pilot, ebenfalls mit seinem Raumschiff verbunden, gerettet von Hien.
Aufmachung:
Das Buch wird in Geschichten erzählt, die in der Zeit und zwischen den Narratoren hin und her springen. Die Überschriften geben einen Überblick, wo sich der Leser befindet.
Gleich zu Anfang erfahren wir, dass die KI Jane des Mordes angeklagt ist. Wie und warum es dazu kam, entfaltet sich im Laufe einer Geschichte, die so berührend ist, dass ich Unmengen an Klebezetteln brauchte, um all die schönen Sätze zu markieren, die sich Sven Haupt ausgedacht hat. Was bedeutet es, ein Mensch zu sein und was macht das Menschsein aus? An dieser Frage reiben sich alle Figuren, einige sogar auf. Letztes Jahr las ich Zwischen zwei Sternen von Becky Chambers, meine erste leserische Erfahrung mit einer KI als Protagonistin. Sven Haupt gelingt es, das Thema auszuweiten und mir eine völlig neue Erfahrung und Sicht auf die Dinge zu vermitteln.
Zitate aus dem Buch: (Ja, es sollten nur 3 sein, aber DAS GEHT NICHT)
- Wie viel Zeit Menschen damit verbringen, sich neue Wahrheiten zu schaffen, nur um sich in einem fort gegenseitig davon überzeugen zu wollen, dass die Welt anders ist, als es den Anschein hat.
- ... im grellen Lichtkegel Hunderter Scheinwerfer hing ... ein funkelnder schwarzer Diamant aus glänzender Nacht.
- Hien sagt zur KI Jane: „Ich brauche dich. Woher soll ich sonst wissen, was wirklich ist?“
 - „Singen alle schwarzen Löcher?“ „Nicht alle. ... Manche streiten auch einfach nur.“
- Und hier, in der virtuellen Version des einsamsten Nirgendwo, legte eine Frau ohne Herz einer Frau ohne Seele eine ganze Galaxie zu Füßen.

Informationen zu Sven Haupt:

https://eridanusverlag.de/nachrichtenleser/interview-mit-sven-haupt.html

https://www.scifinews.de/news/serien/serien-unsortiert/interview-mit-sven-haupt-%C3%BCber-seinen-roman-%E2%80%9Estille-zwischen-den-sternen%E2%80%9C-r13758/

https://elektrischerengel.com/2022/05/16/aus-der-stille-vor-dem-roman-teil-1/

https://elektrischerengel.com/2022/05/30/aus-der-stille-vor-dem-roman-teil-2/

 

Stille zwischen den Sternen

Eridanus Verlag

Artikelnummer: 
0012
ISBN: 978-3-946348-29-0

 

366 Seiten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0