Die Reihenfolge der Sätze im Absatz

Als Autor möchte man so viel Information wie möglich in seinen Text packen. Das will gut geplant sein. Genauso wichtig wie die einzelnen Teile eines Satzes (siehe "Reihenfolge im Satz") sind die Abfolge der Sätze in einem Abschnitt. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dem Leser nicht zu viele Fakten auf einmal zuzumuten. Die Mitteilungen, die man ihm zukommen lässt, sollten dabei, wie könnte es anders sein, in der richtigen Reihenfolge stehen, sprich, in der Abfolge, in der sie passieren. Ein Beispiel:

1. Am Ende einer langen Flucht von Gängen sah Tanitha einen Lichtkegel, der hell von oben auf das Fundament fiel.

2. Ein dickes Seil hing aus großer Höhe durch eine Öffnung.

3. Kästen stapelten sich auf dem Boden.

Die richtige Reihenfolge wäre hier: 1., 3., 2.

Warum? Tanitha sieht den Lichtkegel, der auf das Fundament fällt. Also auf den Boden. Wenn ihr Blick auf dem Boden ruht, sieht sie zuerst die Kästen, die dort gestapelt sind und wandert dann erst weiter nach oben zu dem Seil, dass im freien Raum baumelt.

Zweites Beispiel:

1. Sie strengte sich an wie noch nie in ihrem Leben.

2. Sie setzte eine Hand über die andere, krallte sich fest und schob mit den Füssen nach.

3. Sie hielt sich an den Rhythmus, den ihr Meister Undur im Tanzunterricht eingebläut hatte: einatmen, Kraftanstrengung und dabei ausatmen.

Hier ist es nicht so eindeutig. Meine bevorzugte Reihenfolge wäre: 3., 2., 1.

Warum? Zuerst erinnert sie sich an etwas aus der Vergangenheit (Meister Undur im Tanzunterricht), das ihr hilft, die Gegenwart (das Klettern) zu bewältigen. Während sie es tut, macht sie eine Feststellung: sie strengt sich an wie noch nie. Also wie noch nie zuvor, so dass alles andere in der Vergangenheit liegen muss.

Drittes Beispiel:

1. Anscheinend wurde es nicht mehr für nötig erachtet, sie zu isolieren.

2. Als Tanitha die Augen zu fielen, brachte sie ein Nussbrauner zu einer Hütte.

3. Dort gab es fünf Ruheplätze.

Wie würdet ihr über die Reihenfolge entscheiden? Was erscheint euch am sinnvollsten und warum?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0