Unterwegs

Unterwegs · 28. Dezember 2022
Die Ausstellung van Gogh The immersive experience in Mühlheim ist keine gewohnte Bildergalerie zum Hindurchschlendern. Bei den wenigen ausgestellten Bildern handelt es sich um Drucke. Stattdessen wartet das Multimediaspektakel mit einigen Überraschungen auf. Über eine Tonbüste des Künstlers werden Dias seiner Selbstportraits geworfen, so dass der Kopf zu altern scheint. Auf eine dreidimensionale Vase werden seine diversen Blumenstilleben projiziert. Die umwerfendste Erfahrung macht man in...
Unterwegs · 28. September 2021
Paris für Freunde der Literatur
Auch für den kleinen Büchernerd hat Paris viel zu bieten. Mit der Métro fuhren wir zum Louvre, um von dort aus am Ufer der Seine entlang bis zur Pont Neuf und Notre Dame zu schlendern. Dort fanden wir die Bouquinisten, die seit 1789 so genannt werden und seit 1859 ihre grünen Metallkästen, gefüllt mit Büchern, Comics, Zeichnungen und Andenken für Touristen, fest etablieren durften. Es ist die größte Open-Air-Buchhandlung der Welt und es machte mir Riesenspaß, im Sonnenschein an die...
Unterwegs · 27. September 2021
Paris für Freunde der Kunst
Nach Paris zu fahren, um den von Christo verhüllten Arc de Triomphe zu sehen, war im wahrsten Sinne eine Schnapsidee. Am Freitag im Biergarten bei einem (oder auch … zwei?) Feierabendbierchen plauderten wir darüber, was wir vor dem nahen Winter auf die Schnelle anstellen könnten und googelten zum Spaß die Preise der Zugfahrkarten nach Paris. Wir hatten 2013 den verhüllten Gasometer in Oberhausen gesehen und sind begeistert gewesen. Da die Verhüllung in Paris Christos letztes Werk sein...
Unterwegs · 28. März 2021
Lee Miller, 1907 geboren, war zu ihrer Zeit ein Topmodel. Sie arbeitete mit Edward Steichen und war auf den Covern aller großen Zeitschriften zu finden. Als eine ihrer Fotografien ohne ihre Erlaubnis für eine Kotex-Bindenwerbung benutzt wurde, wollte sie mehr Einfluss auf ihre Arbeit. Sie reiste nach Paris und überredete Man Ray, sie als Fotografin auszubilden. Sie wurden trotz des Altersunterschieds bald ein Paar, entwickelten gemeinsam die Übersolarisierung von Fotos und arbeiteten so eng...
Unterwegs · 18. November 2019
Lee Krasner ist weniger als eigenständige Künstlerin bekannt, sonder eher als Frau und Nachlassverwalterin von Jackson Pollock. Dabei war sie in New York längst eine angesehene Malerin, als sich die beiden kennenlernten. Sie führte ihn in die richtigen Kreise ein, in denen sie sich bereits bewegte und machte ihn mit den wichtigen Leuten bekannt. Um Jacksons Trunksucht einzudämmen, zogen die beiden aufs Land. Dort richtete er sich eine Scheune als Atelier ein, während Lee als Arbeitsplatz...
Unterwegs · 13. September 2019
Ein guter Freund (Danke, Thomas) fragte mich, ob ich an einem Tanzprojekt im Rahmen von „Wiesbaden tanzt“ teilnehmen will. Diese Kampagne findet jedes Jahr im September statt und viele Tanzschulen beteiligen sich daran mit Probestunden, Aufführungen und Aktionen wie Tanztees. Eine Karte für 15,- Euro berechtigt zum Besuch sämtlicher Veranstaltungen. Timecircles ist das Tanzprojekt von Karoline Röhr und Petra Lehr, für das sie tanzbegeisterte Menschen jeden Alters und jeder Herkunft...
Unterwegs · 08. August 2019
Habt ihr schon einmal einen Wunschtraum gehabt, von dem ihr niemandem erzählt, weil er so albern und/oder unerreichbar ist? Ein Tagtraum, in den man sich hinein fantasiert, während man Bus fährt, von dem es aber unmöglich scheint, dass er wahr wird? Seit ich zum ersten Mal auf dem BuCon war, habe ich mir still und heimlich vorgestellt, wie es wohl wäre, dort eine Lesung zu haben. Versteht mich nicht falsch, ich hatte viele tolle Lesungen, jede von ihnen speziell und mit wunderbarem...
Unterwegs · 21. Februar 2019
Ein riesiges Schild an der Zufahrt zu Bangkok mahnt die Vorbeifahrenden, dass Buddha eine heilige Figur ist und nicht zur Befriedigung persönlicher Bedürfnisse herabgewürdigt werden darf. Wer ein Symbol Buddhas ohne den gebotenen Respekt behandelt, sei es, dass er eine Statue als Deko missbraucht oder sich gar ein Buddhatattoo stechen lässt, wird mit hohen Geldstrafen und Gefängnis bestraft. Ich finde keinen einzigen Laden, der religiöse Sinnbilder oder Buddhafiguren verkauft. Fußsohlen...
Unterwegs · 25. November 2018
Im Februar diesen Jahres habe ich mir ein Apfelstämmchen gekauft. Da ich nur einen winzigen Garten habe, passt da leider kein Apfelbaum hinein. Stämmchen gibt es in allen Obstsorten, aber da mein Lieblingsobst Äpfel sind und meine Lieblingssorte Braeburn, wurde es schon etwas schwieriger, die richtige Pflanze zu finden. Das Braeburn-Stämmchen kam im März, als es noch richtig kalt war. Ich habe es eingepflanzt und im Flur aufgestellt, wo es kühl, aber nicht frostig war. Das gefiel dem...
Unterwegs · 17. November 2018
Ausstellungseröffnung in der Mainzer Innenstadt mit abstrakten Bildern und Collagen von Claudia Ludwig. Die Künstlerin lebt und arbeitet im Rheingau, ihre Gemälde verkauft sie bis nach Indien und Australien. Die Vernissage fand in den Räumen der Arztpraxis Cornelia Mohrmann in der Wallauer Straße 31 statt. Die Allgemeinmedizinerin ist außerdem Musikerin und Schriftstellerin des historischen Romans Ich malte die Sonne und lud zu der Soirée einen Trompeter und einen Cemballisten ein. Die...

Mehr anzeigen